Glashaus4 - Was ist Machbar?

Was ist Machbar?

Hier bekommt ihr einen spannenden Einblick in den Arbeitsbereich einer Bildungsbegleiterin. Radelt mit Doris Heger von Praktikumsplatz zu Praktikumsplatz und erfahrt dabei viele interessante Dinge über das neue Arbeits- und Bildungsprojekt der i+s Pfaffenwinkel GmbH.

Wer sich in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung nicht richtig platziert sieht, hat hier die Chance auf inklusive Einzellösungen am allgemeinen Arbeitsmarkt.

 

Glashaus4 - Style Challenge

Style Challenge

Selten bei Filmaufnahmen so viel Spaß gehabt. Dafür kam dann beim Filmschnitt die Qual der Wahl mit all den netten Aufnahmen. Die Mitarbeiter:innen der Schatzkiste Penzberg, vom GebrauchtwarenLaden Weilheim und der Wühlkiste Herzogsägmühle haben sich echt ins Zeug gelegt, um bei der Style-Challenge zu punkten.

So charmant wurden die Gebrauchtwarenläden der i+s Pfaffenwinkel GmbH noch nie vorgestellt. Voten konnte man übrigens in den Storys der Läden.

 

Glashaus4 - Die RPK in Landsberg

Die RPK in Landsberg

Bei den Filmaufnahmen konnten wir das Reha-Team zwei Tage bei ihrer Arbeit begleiten. Mit Hilfe der vielfältigen Angebote bauen die Teilnehmer:innen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation wieder Vertrauen in ihre eigenen Stärken auf und lernen dabei neue Fähigkeiten, um ihre psychische Erkrankung zu bewältigen.

 

Glashaus4 - Zu alt für eine Ausbildung?

Zu alt für eine Ausbildung?

Ulli Bertl beweist in diesem Film das Gegenteil. Auch für Menschen, die nicht mehr ganz jung sind, kann sich eine berufliche Neuorientierung lohnen. Neben einer Tour durch das Schulgebäude bekommt ihr hier viele Hintergrundinfos zur Ausbildung an der Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe.

Glashaus4 - Wie ist es in der Jugendreha?

Wie ist es in der Jugendreha?

In diesem Film berichten vier Mitarbeiter:innen über ihren Arbeitsalltag. Ihr erfahrt dabei auch, was ihnen bei der psychiatrischen Jugendrehabilitation besonders gut gefällt.

 

Glashaus4 - Orizuru-Kraniche aus Bayern reisen um die Welt

Orizuru

Kraniche aus Bayern reisen um die Welt. Die Idee zu diesem Kunstprojekt entstand im Gespräch mit ehemals obdachlosen Menschen. Gemeinsam träumten wir von Orten, die wir gerne besuchen würden. Aufgrund von Alter und Erkrankungen war aber klar, dass die wenigsten die Möglichkeit dazu haben. Irgendwer kam dann auf den Gedanken, etwas stellvertretend loszuschicken. Und so fingen wir an, Kraniche zu falten.

Nicht nur wir dokumentierten die Reise der Kraniche. Auch japanischen Passanten gefiel die Idee. Sie fotografierten die bayerischen Kraniche und schickten sie mit ihren Wünschen weiter um die Welt.

Glashaus4 - Sunrise in Osaka

Sunrise In Osaka

Musicclip for a melancholic ambient song for piano and chamber ensemble.
„Sunrise In Osaka“ by askal bosch.
The footage of this film was shot on location of Osaka and Kyoto, Japan.
Filmed and produced by Martina Wagner.

Glashaus4 - TheMains-DirtyKing

The Mains: Dirty King

Ladies and Gentlemen!
Glashaus4 proudly presents: Die einzigartigen The Mains und ihre speedige Vollgas-in-your-facePunkRotzRockNummer „Dirty King“.

Wir sagen nur: „Yeah!“

Glashaus4 - Ehrenamt

Ehrenamt

Zum Tag des Ehrenamtes gab es Aufnahmen von Waltraud Winkel. Die 82-jährige Bibliothekarin betreut seit zehn Jahren mit ihrer bezaubernden Art die Bücherecke der Penzberger Schatzkiste. Ein perfektes Beispiel, wie erfüllend und hilfreich ehrenamtliches Engagement für alle Beteiligten sein kann.

Glashaus4 - Als Rollstuhlfahrer*in klettern

Als Rollstuhlfahrer*in klettern?

Raus aus dem Rollstuhl und ab an die Kletterwand – wir waren sehr gespannt, wie das funktioniert. In diesem Film stellen wir den Verein „Bewegung und Begegnung“ vor. Das engagierte Team hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit und ohne Handicap über eine freie Klettergruppe zusammenzubringen. Es geht um einen Austausch auf Augenhöhe.

Glashaus4 - Runter von der Couch!

Runter von der Couch!

Beim integrativen Sportfest in Herzogsägmühle kann jeder mitmachen. Ob jung oder alt, mit oder ohne Behinderung. Hier ist für jeden etwas dabei.

Glashaus4 - Jetzt wird gefeiert

Jetzt wird gefeiert

Am ersten Juliwochenende scheint fast immer die Sonne in Bayern. Perfekte Voraussetzungen für das jährliche Dorffest. An den beiden Tagen steppt der Bär in Herzogsägmühle. Die Besucher können sich bei den liebevoll gestalteten Spielstationen austoben und sich anschließend durch die vielen Essensbuden schlemmen.

 

Glashaus4 - Weihnachtsmarkt im ganzen Dorf

Weihnachtsmarkt im ganzen Dorf

Ans Christkind schreiben, „finde mich Häuschen“ suchen, Lieblingsgeschenke kaufen und dabei noch fein schlemmen. Lasst euch verzaubern vom Weihnachtsmarkt in Herzogsägmühle.

Glashaus4 - Ausbildung im Friseursalon

Ausbildung im Friseursalon

Rasur, Farbe, Strähnen, Haarverlängerung? Hochsteckfrisuren oder Dauerwelle? Beim Friseur im MühlenMarkt kommen alle auf ihre Kosten. Auch die Azubis, denn hier nehmen sich die Ausbilder:innen richtig viel Zeit für die Lehrlinge. Tolles Team 🙂

Glashaus4 - Kunst fuer Alle

Kunst für alle

machART sucht die Kommunikation und den Diskurs. Sie will beleben und inspirieren. Kunst fordert heraus und setzt Denkprozesse in Gang. Sie lässt verzweifeln, jubeln und genießen. Mittlerweile hat sich die machART Kunstausstellun im Landkreis Weilheim-Schongau etabliert. Hier stellen neben Herzogsägmühler Künstler:innen auch Gastkünstler der Region aus.

Glashaus4 - Parachute Worldcup Series

Parachute Worldcup Series

Die internationale Wettkampfserie im Fallschirmzielspringen findet seit einigen Jahren auch in Herzogsägmühle statt. Bei dem Weltcup nahmen 35 Teams aus 20 Nationen teil. Wirklich erstaunlich, wie man aus der Entfernung den kleinen Zielpunkt treffen kann.

Glashaus4 - ARGO

Argo

Das ambulante Therapieprogramm „ARGO“ bietet suchtkranken Menschen in Griechenland neue Perspektiven. Bei den Dreharbeiten zu diesem Film konnten wir Maria und Panagiotis in Thessaloniki begleiten. Mit der Unterstützung verschiedener Fachkräfte machten sich die beiden auf den Weg in eine drogenfreie Zukunft.

Glashaus4 - TagWERK

TagWerk

Einfach spannend, was ehemals wohnungslose Menschen und Menschen mit Behinderung hier alles auf die Beine stellen. Neben einer Holzwerkstatt, einer Garten- und Backgruppe gibt es auch einen Computerkurs. Die Teilnehmer der Tagesstätte gehen regelmäßig zum Schwimmen, zum Kegeln oder entdecken spannende Dinge in der Natur. Das Programm ist so bunt und vielfältig wie die Knetfiguren, die das Filmteam für die Aufnahmen gebastelt hat.

Glashaus4 - Corona Schnelltest

Corona-Schnelltest

Es stellen sich ja gerade viele die Frage, wie man einen Corona-Schnelltest macht. Wir haben daher einen weiteren Erklärfilm erstellt. Vielleicht hilft euch der 4. Teil unserer Corona-Serie beim nächsten Test. Je mehr Menschen sich gut auskennen und mitmachen, desto schneller bekommen wir die Situation in den Griff.

Anmerkung: Wir wollen hier nicht für einen speziellen Anbieter Werbung machen (wir bekommen auch keine Vergütung dafür). Guckt bitte bei den Tests anderer Hersteller auf den Beipackzettel, ob sie dort z. B. andere Zeitangaben haben. Da gibt es manchmal kleine Unterschiede.

 

Glashaus4 - Adrift

Adrift

Wie fühlt es sich an, in einer bekannten Umgebung die Orientierung zu verlieren? In einer ursprünglich vertrauten Stadt tauchen Erinnerungsfetzen auf, können aber nicht mehr richtig zugeordnet werden. Diese Videoinstallation spürt der Erlebniswelt eines demenzkranken Menschen nach. Für die Ausstellung wurde ein Schaukasten mit zwei Gucklöchern angefertigt. Der Blick springt zwischen aktuellen und vergangenen Bildern. Die Welt scheint nur noch aus flüchtigen Fragmenten zu bestehen.

Glashaus4 - Herr J.

Herr J.

Dieser Film ist Teil einer Rauminstallation. Erzählt wird dort die Geschichte von Herrn J. Er lebt seit Jahren in einem Seniorenheim. Der Weg von seinem Zimmer in den Speisesaal gestaltet sich oftmals schwierig. Die kurze Distanz entwickelt sich für ihn zu einer großen Reise durch verschneite Winterlandschaften. Da der Film auf verschiedene Elemente projiziert wird, entsteht in dem abgedunkelten Ausstellungsraum eine eigene Atmosphäre, ähnlich einer Erinnerung nach dem Aufwachen.

Glashaus4 - Fundisanani - teach one another

Fundisanani

Es gibt viele Klischees auf dieser Welt. Manche stimmen, manche nicht. Essen die Deutschen wirklich jeden Tag Sauerkraut? Sind alle Afrikaner schwarz? Diesen Fragen versuchten Jugendliche aus Afrika und Bayern gemeinsam auf den Grund zu gehen. Fundisanani – ein interkulturelles Projekt, um voneinander zu lernen.

Glashaus4 - Connect

Connect

An dieser Aktionswoche beteiligten sich Partner aus 40 verschiedenen Ländern. Wir wollten damit ein Zeichen gegen rechte Gewalt setzen und Einblick in verschiedene Kulturen und Lebensweisen geben. Es trudelten über 1.300 Kinderbilder aus aller Welt bei uns ein. Damit konnten wir den Schongauer Schaegger-Platz einwickeln und zu einem internationalen Kunstwerk verwandeln. Dort fand auch das Festival mit einer bunten Mischung aus international bekannten und regionalen Musiker*innen und DJs statt. Vor Ort konnte man Lichtinstallationen, Malerei und Kunsthandwerk bewundern und an verschiedenen Workshops im Zirkuszelt teilnehmen. Pünktlich zum Auftakt erreichte uns ein als Zebra geschminktes Pferd und ein Clown. Sie ritten zwei Monate lang von Berlin nach Schongau, um unterwegs auf schwarz-weiße Denkmuster aufmerksam zu machen.

Glashaus4 - Inklusionswoche

Inklusionswoche

Inklusion ist ein weitreichendes Thema. Wir wollten zeigen, wie Inklusion in der Praxis funktioniert oder was wünschenswert wäre. Dank vieler engagierter Kooperationspartner entstand eine spannende und informative Woche. Die Besucher*innen konnten am eigenen Leib erfahren wie es ist, mit Einschränkungen zu leben. Es gab Rolli-Stadtrundfahrten, ein Blindencafe, Handicapbegleithunde, einen Rolliparcours und Aging-Anzüge. Auch ein Haiku Workshop, unterschiedliche Vorträge, Lesungen, eine Podiumsdiskussion, ein Kurzgeschichtenwettbewerb sowie ein Theaterworkshop für Menschen mit und ohne Behinderung stand auf dem Programm.